Wieso Ibiza eine der TOP-Destinations in Europa ist?
Meine Tipps und Highlights für euren Urlaub auf -Ibiza.
Ihr sucht einen Ort an dem Erholung und Erlebnisse groß geschrieben werden? Dann ist Ibiza genau das richtige für euch!
Aus einer kurzen Entscheidung heraus bin ich erstmals 2017 mit zwei Freundinnen nach Ibiza geflogen, wir hatten das große Glück das wir die Unterkunft privat über Freunde erhalten haben und somit keine “klassischen” Touristenaufenthalt hatten.
Nach gerade einmal vier Tagen auf der Insel war uns klar, dieser Ort ist etwas ganz besonderes und wir hatten uns versprochen jedes Jahr zumindest für ein paar Tage wieder nach Ibiza zu kommen. Hätte auch ganz gut geklappt, wäre uns diese Pandemie nicht und die Quere gekommen.
In diesem Beitrag erfährst du mehr zu meinen Highlights und Tipps für euren nächsten Urlaub auf Ibiza.
Ibiza Stadt-Eivissa
Restaurants & Cafés
Ausflug nach Formentera
Strände auf Ibiza
Nightlife
Unterwegs vor Ort
Anreise
Ibiza-Stadt
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich Anfangen soll...unsere Unterkunft war direkt im Zentrum von Ibiza Stadt, auch Eivissa genannt. In zweiter Reihe zum Yachthafen hatten wir eine typisch ibizianische Wohnung mit Dachterrasse. Wie sich herausstellte war das sehr praktisch für eine Vielzahl von Ausflügen.
Für euren Aufenthalt empfehle ich euch auf jeden Fall auch eine Unterkunft in der Altstadt, beispielsweise über Airbnb. Die Dachterrassen sind einfach der Wahnsinn und laden geradezu zu einem leichten Mittagessen mit guten Wein und ein paar Freunden ein. Solltet ihr eher auf der Suche nach einem zentral gelegenen boho-looking Hotel sein. Kann ich euch das Mikasa empfehlen. Das Hotel hat zwar bislang nur einen Stern, das Interior ist aber super cool und mit seiner Dachterrasse, auf der anderen Yachthafen-Seite gelegen, bietet es einen einmaligen Blick auf die Altstadt von Eivissa. Außerdem ist es vergleichsweise günstig. Doppelzimmer starten hier bei 95 Euro die Nacht.
In Ibiza-Stadt angekommen solltet ihr einfach das bunte Geschehen auf euch wirken lassen. Ich war damals in einem früheren Flieger als meine Freunde und hatte damit sechs Stunden alleine in Ibiza-Stadt zu verbringen. Ich bin die ganzen kleinen Straßen und Gassen hoch Richtung Stadtmauer gelaufen und war einfach nur begeistert. Die Altstadt und die Festungsanlage in Ibiza Stadt wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es lohnt sich unbedingt hier durch die vielen kleinen Gassen zu bummeln, ausgiebig zu shoppen und vor allem lecker zu essen.
Ibiza-Stadt zusammengefasst-Leben und Feiern. In der Innenstadt, rund um den Yachthafen ist, bis auf die Siesta, immer etwas los. Ein Restaurant ist an das Andere gereiht und es gibt süße kleine Cafés und Läden an jeder Ecke.
Restaurants & Cafes
Ich kann euch nur das “La Brasa” empfehlen. Versteckt in einem Hinterhof ist es erstaunlich ruhig und idyllisch dort. Das Essen ist richtig lecker und vor allem leistbar!
Das muss man bei seinem Ibiza-Urlaub bedenken. Die Läden, das Essen, die Aktivität sind alle vergleichsweise teuer. Wir haben deshalb immer morgens Gebäck in einer der kleinen Läden in der Altstadt geholt. Mittags ist es im August so heiß da hatten wir eigentlich keinen hunger. Daher gab es für uns dann immer ein großes Abendessen. Die meisten Restaurants abseits der ersten Reihe im Yachthafen sind wirklich gut. Unser Favorit für ein sehr gutes Abendessen ist das “Ristorante il Pavone”. Wenn ihr dort seid, probiert es auf jeden Fall aus. Das Personal ist super lieb. Das Ambiente ist sehr gemütlich, liebevoll hergerichtet und das Essen einfach nur lecker. Die kleine Karte spricht auf jeden Fall für die frische der angebotenen Gerichte.
Das Açai & Me war ein richtig cooler Pop-up Store zweier Australier. Diesen gibt es aber bereits seit einigen Monaten nicht mehr. Vergleichbare Stores mit Açai-Bowles gibt es aber an jeder Ecke. Die kühlen Bowles erfrischen einen in der August-Hitze.
Zu guter letzt das Restaurants El Bucanero. Direkt am Yachthafen, in erster Reihe gelegen bietet es einen einmaligen Blick auf die Vielzahl von Yachten. Viele Yachthafen-Anleger sind prominente Personen. Im Restaurant El Bucanero habt ihr die Chance sogar neben ein paar Prominenten zu sitzen. Trotzdem ist das essen gut leistbar und vor allem lecker!
Ausflug nach Formentera
Genug von Essen geredet. Was ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft ist ein Tagesausflug nach Formentera. Vom Yachthafen aus fahren während der Saison Fähren im Halbstunden-Takt Richtung Formentera. Ich empfehle euch vorab eine passende Fähre über Direktferries.com zu buchen. Hier gibt es Fährfahrten ab ca. 15 Euro. Wenn ihr die Rückfahrt gleich mitbucht wird es sogar noch günstiger mit circa 19,90 Euro für Hin und Rückfahrt. Mit der Express-Fähre seit ihr in unter 30 Minuten auf der Insel. Erfahrungsgemäß schenkt sich das aber nicht so viel zu den üblichen Fähren. Auf Formentera angekommen habt ihr mehrere Möglichkeiten euch fortzubewegen. Neben laufen, könnt ihr euch auch Fahrräder leihen oder mit einem Shuttle-Bus direkt Richtung “Platja de Migjorn” fahren. Aufgrund der Hitze hatten wir uns für den Bus entschieden, die Überfahrt kostet ca. 3 Euro.
Plant ihr mehrere Stops, gibt es auch Mietwagen beispielsweise über den Anbieter Pujols.
Der Platja de Migjorn überwältigt einen mit dem schneeweißen Sandstrand und dem in allen Facetten von Blau schimmernden Wasser. Bei den Strand kommt einfach die Karibikstimmung auf.
Der Strand besteht aus mehreren aufeinanderfolgenden Stränden, die durch kleine Felsenformationen getrennt sind.
Jeder Strandabschnitt ist anders, der Hauptteil überzeugt mich aber am meisten mit seiner Weitläufigkeit. Leider ist das kein Geheimnis und daher wird es tagsüber auch super voll. Wir waren zu verschiedenen Zeiten dort und ich kann euch nur empfehlen früh dran zu sein. Wir hatten direkt die erste Fähre gegen 8.30 Uhr Richtung Formentera genommen und waren damit einer der ersten am Strand.
Eine andere weise die Insel zu erkunden ist eine Katamaran oder Sailing Tour ab Ibiza Stadt.
Die Tour ging circa 6 Stunden und hat 80 Euro (mit Verpflegung) gekostet. Diese Tagesausflüge könnt ihr beispielsweise über Get Your Guide buchen.
Strände auf Ibiza
Auf Ibiza selbst gibt es unzählige Strände und Buchten. Weg von den Touristenhochburgen wie Es Canar liegt Sant Antoni de Portmany. Um zu der Bucht zu gelangen muss man einen kurzen Abschnitt über die Felsen laufen. Die Felsen laden übrigens viele Besucher, zum Klippenspringen ein. Außerdem legen viele Bootsbesitzer dort an.
Etwas ruhiger und abgelegener ist Sant Josep de Sa Talaia. Mit einer coolen Strandbar auf einer Anhöhe habt ihr einen 360 Grad Blick auf das Meer.
Cala Comte verbindet Erholung mit Party Stimmung. Die 800m breite Bucht besteht aus drei Strandabschnitten. Die ersten beiden sind recht ruhig. Am letzten Ende gibt es eine einzige Bar, an der der ganze Trubel stattfindet. Hier könnt ihr euch beispielsweise einen erfrischenden Sangria holen und damit ins Wasser legen. Gute Musik gibt es übrigens überall auf der Insel und auch in jeder Strandbar.
Nightlife
Ich bin zwar selber kein großer Partygänger, das Flair der ibizianischen Nächte hatte mich allerdings direkt gepackt. Die Konzertkarten und Club Eintritte hatten wir überwiegend vorab online gebucht. Auf den jeweiligen Club Homepages gibt es jedes Jahr zum Saisonstart einen Kalender wann, welcher DJ auflegt.
Im Uschuaia gibt es ganz viel Show zu jedem Konzert. Die Konzerte werden meistens von den bekannten DJs wie Kygo, Felix Jaehn, usw. begleitet.
Durch eine Promo Aktion sind wir auf den Club direkt gegenüber von Ushuaia aufmerksam geworden, dem Hi Club. Für ca. 30 Euro sind wir nach dem Ushuaia dort vergünstigt reingekommen. Clubeintritte liegen in einer Preisspanne zwischen 40 bis 100 Euro!!
Jendenfalls hat sich der Hi Club als Volltreffer entpuppt. Mega DJs von denen ich zumindest vorher noch nichts gehört hatte, beeindruckende Tanzeinlagen von kostümierten Tänzern und ein cooler Lichtergarten.
Darüber hinaus gibt es natürlich das Pacha, Ibiza. Hier legt überwiegend David Guetta auf. Ich bin kein Fan von diesem Laden, der Eintritt ist viel zu überteuert und es ist viel zu überfüllt. Die Mitarbeiter und das Klientel sind super unfreundlich, aber macht euch einfach selbst ein Bild davon.
Durch Zufall sind wir, zurück in Ibiza Stadt, auf den Heart Club aufmerksam geworden. Wenn ihr in die verrückte Partywelt von Ibiza eintauchen wollt, ist das der Ort dafür. Auf den Dance Floor gibt es viele neue DJs und Showeinlagen von Tänzern. Braucht man eine Auszeit vom tanzen, muss man einfach nur die Wendeltreppe hoch auf den Balkon, dort kann man frische Luft schnappen und sich gleich die Karten von einer Wahrsagerin legen lassen. Der Clubeintritt liegt in der Regel bei 40 Euro.
Ein absolutes Muss ist das Amnesia, wenn auch schwer erreichbar.
Unterwegs vor Ort
Wenn wir schon dabei sind. Solltet ihr euch nur in Ibiza Stadt aufhalten braucht ihr eigentlich keinen Mietwagen. Ab Ibiza Stadt fahren viele Busse in Richtung der verschiedenen Strände. Nach Formentera kommt ihr mit der Fähre oder einem Katamaran/Segelboot, beide Varianten starten am Yachthafen. Plant ihr ein paar Clubbesuche empfehle ich euch eh ein Taxi zu nehmen. Von denen gibt es in der Hauptsaison auf jeden Fall genügend und wenn man sich das Taxi teilt, ist es auch gar nicht so teuer. Eine Taxifahrt vom Ushuaia zurück nach Ibiza Stadt kostet circa 25 Euro.
Sollte sich eure Unterkunft allerdings an einem anderen Ort befinden, nehm euch in jedem Fall einen Mietwagen. Über Sunny Cars gibt es immer gute Angebote, vor allem kann man sich von jeglicher Selbstbeteiligung gegen einen kleinen Aufpreis befreien. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme, weil ich nicht darauf geachtet habe und dann ist man schon mal ein paar weitere hunderte Euros los. Daher unbedingt immer unbegrenzte Kilometer und einen Vollkaskoschutz mit der Erstattung der Selbstbeteiligung buchen.
Anreise
Vor ein paar Jahren noch ist Ryanair ab Stuttgart nach Ibiza geflogen, die Preise waren natürlich unschlagbar. In den letzten Jahren kommt man allerdings überwiegend nur noch mit TuiFly, Vueling und Eurowings auf die Insel. Bei TuiFly gibt es Angebote ab 199 Euro für Hin und Rückflug. Vergleicht hierfür einfach die Preise über Skyscanner. Der Flug dauert etwas mehr als zwei Stunden. Vom Flughafen aus kann man sich direkt den Mietwagen abholen oder mit dem Bus nach z.B. Ibiza Stadt fahren. Die Fahrt mit den Bus in die Stadt erfolgt über die Linie 10, für 3,50 Euro fahrt ihr one way zum Hafen. Im Sommer fahren die Busse alle 30 Minuten. Von Juli bid August sogar alle 15 Minuten. Die Fahrt an sich dauert circa 25 Minuten.
Ich hoffe euch hat der Beitrag etwas bei eurer Urlaubsplanung weitergeholfen. Solltet ihr noch Fragen haben, scheut euch nicht davor uns zu schreiben!